• Nur zum Spaß, nur zum Spiel. Kaleidoskop Valeska Gert Film – Begleitprogramm Different Food – Different Entertainment

Dokumentarfilm von Volker Schlöndorff, Kamera Michael Ballhaus, Deutschland 1977, 58 Min.
präsentiert vom Stuttgarter Filmwinter-Festival for Expanded Media als Begleitprogramm zum „Different Food- Different Entertainment“

– Eintritt frei –

„Ein Porträt und eine Biografie in 16mm Farbe von Volker Schlöndorff. Originalaufnahmen mit Kinski, Kamera Michael Ballhaus sowie bisher unveröffentlichte Archivaufnahmen.

Valeska Gert war in den zwanziger Jahren berühmt für ihre Auftritte als „Grotesk-Tänzerin“ mit Anita Berben in Berlin, beim Prolet-Kult in Moskau und im Pariser Théatre [sic!] des Champs Elysées. Sie trat in Filmen von Pabst und Renoir auf, soll S. M. Eisensteins große Liebe gewesen sein, hatte während des Krieges einen Nachtclubkeller in New York, ein Cabaret im Berlin der fünfziger Jahre und schließlich eine Künstlerkneipe auf Sylt. Mit unnachahmlicher Schlagfertigkeit und der Berliner Frechheit der 20er Jahre erzählt sie von ihren Skandalen und von den Menschen, die sie traf. Vor der Kamera stellt sie mit der jungen Schauspielerin Kinski ihre Grotesttänze und Pantomimen nach. Hanna Schygulla sagt von ihr, sie sei die Einzige, bei der sie je hätte Schauspielunterreicht nehmen wollen.“ (Volker Schlöndorff)

Credits von den Fotos:
DFF/Sammlung Volker Schlöndorff/Ina Bernesis und Sammlung Volker Schlöndorff/Suse Byk (recherchematerial)

Nur zum Spaß, nur zum Spiel. Kaleidoskop Valeska Gert