• Electronic Vibrations Ein Sound verändert die Welt

Ein Film von Thomas von Steinaecker mit Jean-Michel Jarre, Eliane Radigue, Jan St. Werner, Simon Stockhausen, Jaqueline Schaeffer, Peter Baumann, Emil Schult, François Bonnet.

Warm Up mit DJ DGeorge in der Bar ab 18 Uhr.
Der Autor Thomas von Steinaecker ist anwesend.

Elektronische Tanzmusik ist der Motor des Nachtlebens. Seit Jahrzehnten tanzen Menschen auf der ganzen Welt zu ihr und lassen sich von DJs in spannende Klangwelten entführen. Aber wann und wie ging das alles eigentlich los? Dieser Frage geht Thomas von Steinaecker in seinem Film “Electronic Vibrations“ nach, der am 18.2. erstmals auf ARTE gezeigt wird und bei der STR. 711. Movie Night um 19 Uhr vorab schon im white noise in Stuttgart Clubpremiere feiert.

Der Autor nimmt die Zuschauer auf eine Reise mit, die von den ersten Klangexperimenten an elektronischen Maschinen bis zum Massenphänomen Rave führt. Jean-Michel Jarre und andere Pioniere berichten von ihren persönlichen Musikerlebnissen und filmisches Archivmaterial schlägt die Brücke zwischen Avantgarde und moderner Dancefloormusik.

Bei der Movie Night wird der Film genau dort gezeigt, wo sein Inhalt auch stattfindet: Im Club. Die STR. 711. AGENCY. verwandelt das white noise in ein Kino und hat den Autor Thomas von Steinaecker zum anschließenden Gespräch eingeladen. Trotz geschlossener Clubs wird so ein Kulturabend auf dem Dancefloor geschaffen, zu dem alle Musikfreunde eingeladen sind. Musikalisch umrahmt wird die Movie Night ab 18 Uhr von den DJs des STR. 711 in. der Bar. Kollektiv. ab 19 Uhr öffnet dann der Club und um 20 Uhr geht die Filmvorführung los.

Kamera: Christoph Valentien
Ton: Robert Sandow
Schnitt: Volker Schaner
Producer: Lucie Tamborini
Redaktion: Christian Nurtsch-Wesener
Produzenten: Maria Willer, Bernhard von Hülsen

Electronic Vibrations