• Tobias liveBerghain/Panorama Bar/Ostgut Booking
  • Leif MüllerCOMMON SENSE PEOPLE
  • VincenzoBasement

Wie schafft man es, in einer so temporären Szene wie der elektronischen Musik eine tragende Säule zu werden?

Nun, im Falle von Tobias ergibt sich das aus einer tiefen Leidenschaft und strukturierten Herangehensweise. Tobias begann bereits in den 80er Jahren ein Teil des elektronischen Kreises zu werden.

Seine Arbeit findet sich in Gruppen wie Vo Ese, Hypnobeat oder Sieg Über Die Sonne zusammen mit Dandy Jack wieder. Zudem werden NSI. (mit Max Loderbauer) oder auch das Non Standard Productions-Impressum ins Leben gerufen. Und es gibt Odd Machine, ein Joint Venture mit Ricardo Villalobos und Uwe Schmidt (aka Atom ™), mit dem er auch einen Live- und Recording-Act bildet, der das Gewicht ihrer Erfahrung in die Tat umsetzt: Atom ™ & Tobias. Er produzierte und remixte internationale Acts wie Efdemin, Ellen Allien, Los Updates, Delano Smith oder Margaret Dygas. Zudem veröffentlichte er auf wegweisenden Labels wie Sähkö, Playhouse, Ongaku, Cadenza, Perlon, Logistic, Wagon Repair, Mule Musiq und natürlich, Ostgut Ton.

Bei Tobias Freund passt vieles zusammen. Er kennt den Klang von innen heraus und kann sich so weiterentwickeln.

White Noise pres: Tobias